Jahreshauptversammlung mit einer starken Beteiligung und guten Zuwachs
Uwe Grabowski zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt
Wilfried Bauer hatte Grund zur Freude, eine gute Beteiligung von Mitgliedern, das Amt eines neuen 2. Vorsitzenden konnte besetzt werden und auch weiterhin alle Aktionen fanden regen Zuspruch für die Zukunft in der Gemeinschaft.
Die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Habighorst im Dorfgemeinschaftshaus konnte somit pünktlich beginnen und alle Mitglieder und Gäste herzlich begrüßt werden. Unter den Ehrengästen, die auch Grüße überbrachten, waren es Ortsbürgermeister Thomas Munder und stell. Marc Dornbusch, sowie Dieter Rapsahl, 1. Vors. der Siedlergemeinschaft Eschede. Aus der Kreisgruppe Celle brachte Reinhard Eckert viel Neues mit und auch vom Landessverband Hannover galten die Grüße, wobei das Hauptaugenmerk die ,,Straßenausbau-Beitragssatzung“ behandelt und diskutiert wurde. Dank guter Vorbereitung wurden die formellen Tagesordnungspunkte von der Protokollverlesung bis zum Kassenbericht zügig abgehandelt wurden. Im Jahresrückblick erinnerte Wilfried Bauer an die zahlreichen Veranstaltungen, aber auch an die Jubilare, die es galt aufzusuchen. So waren es für 2016 sogar drei 90-jährige Geburtstage. Das war einmalig.
Es standen für 2017 eigentlich keine Neuwahlen an, aber das der langjährige 2. Vorsitzende, Jürgen Klensch, sein Amt niederlegte, war für alle unmissverständlich. Für seine bisher geleistete Arbeit im Vorstand, bedankte sich Wilfried Bauer im Namen aller Mitglieder. So war es von Nöten einen neuen 2. Vorsitzenden zu wählen. In Uwe Grabowski, der sich bereit erklärte das Amt für zwei Jahre zu übernehmen, fand die Zustimmung aller Mitglieder ohne Gegenstimme. Somit ist gewährleistet, dass die Siedlergemeinschaft mit einen kompletten Vorstand ihre Arbeit fortsetzen kann. Jürgen Klensch wird natürlich weiterhin seine Aufgaben in gewohnter Form auch in Sachen zur Verteilung unserer Vereinszeitschrift hilfreich weiterführen.
Der Punkt Ehrungen als Zeichen der langjährigen Treue zur Gemeinschaft, wurde durch Reinhard Eckert und Wilfried Bauer vollzogen. Für 30 Jahre Mitgliedschaft waren es, Heinz Sehl und für 25 Jahre Adriane und Carsten Munder. Ihnen wurde jeweils ein Präsent überreicht. Beifall seitens der Mitglieder war ihnen dabei sicher.
Wichtige Planungen und Termine wurden durch Wilfried Bauer für 2017/18 vorgeschlagen und erörtert. Das Sommerfest wird in diesem Jahr bei Fam. Barth stattfinden (Alpakas Farm) in Habighorst (im August). Die alljährliche Jahresfahrt wird uns diesmal ins Weserbergland führen (Sept). Auch am geplanten ,,Tag der Vereine“ am Dorfgemeinschaftshaus gab Marc Dornbusch Hinweise, Termin 10. Juni 2017. Die Siedlergemeinschaft Habighorst wird mit einen Stand zu Information über den VWE dabei sein.
Über alle Planungen wird rechtzeitig im Eschenblatt und Beiblatt im Vereinsheft hingewiesen. Auch über die Einrichtung eines ,, Stammtisch“ wurde gesprochen. Ob er nun stattfindet wird noch im Vorstand beschlossen. Das große Ereignis 60 Jahre Siedlergemeinschaft Habighorst (2018) wird durch einen Festausschuss“ vorbereitet. Eine Liste zur Mithilfe lag aus, um sich einzutragen.
Der Vorsitzende, Wilfried Bauer, beendete die JHV und dankte allen Mitgliedern (zurzeit 119 Mitglieder) auch weiterhin das Vereinsleben aktiv zu unterstützen.
Wilfried Bauer, Gemeinschaftsleiter