Sommerfest am 12.08.17

Sommerfest, ein geselliger Nachmittag mit Überraschungen trotz Regenschauer...

Das Sommerfest litt unter „ als der Regen kam „ und das nicht zu wenig.

 

 

Es wäre wettertechnisch besser gewesen eine Verlegung an zu ordnen, aber selbst schauriges Wetter kann einen erdverwachsenen Siedler nicht erschrecken. So konnte der 1. Vorsitzender und sein Helferteam immerhin 60 Mitglieder, Freunde und Gäste der Siedlergemeinschaft auf der Alpakafarm von Renate und Michael Barth in Habighorst begrüßen.

Die zuvor aufgestellten Zelte waren mehr als nötig. Viel Lob bekamen natürlich unsere eifrigen Kuchenbäckerinnen und der dazugehörige Kaffee, sie ließen alles vergessen. Klaus Pfeiffer untermalte, wie jedes Jahr, mit seiner Musik selbst noch traurige Mienen. Kurzum ein jeder war zufrieden und die Stimmung mit viel Plauderei abwechslungsreich. Auch vom Kreisvorstand Celle fand sich eine Abordnung ein um Reinhard Eckert (Kreiskassierer), der nicht mit leeren Händen kam. Er nahm die Ehrung vor, die Hans Holland für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit als Zusteller der Vereinszeitschrift in Form einer Ehrenurkunde vom Landesverband überreicht bekam. Gerade unsere Zusteller stellen eine persönliche Verbindung zu den Mitgliedern da, wobei sie die Kontakte halten.

Der diesjährige Aufhänger war natürlich der wunderschöne Alpaka Hof von Renate u. Michael Barth ( In der CZ wurde eigens bereits alles über die neue Errungenschaft in  Habighorst berichtet). Als Mitglieder ist Familie Barth in unserer Habighorster Siedlergemeinschaft nicht mehr wegzudenken.

Michael Möller-Barth verstand es allen Gästen während eines Vortrages ihre Alpakaherde und die dazu gehörige Liebe zu den Tieren aufzuzeigen. Im Anschluss daran zeigte Renate Barth im Stall allen motivierten Mitgliedern die sanften und faszinierenden Tiere. Durch das unerschrockene und ruhige Verhalten der Tiere ist es ein Vergnügen sie stundenlang zu beobachten. Alles über den Ursprung, Rassen, Haltung bis hin zur Fütterung und der beliebten Alpakafaser ,, Das Vlies der Götter,, wurde erläutert. Fragen über Fragen musste Michael Moller-Barth beantworten. Im Hofladen konnte man bei Renate Seifen und andere verarbeitete Gegenstände erwerben. Der Hofladen steht immer offen, nicht nur zum Sommerfest, auch per Anmeldung können Gruppen aber auch Einzelpersonen die Alpakafarm kennenlernen.

Einen Stand aus Unterlüß von unseren Mitgliederehepaar Pelikan, bot die Bastelstube mit vielerlei Handgefertigten. Auch das Team vom Bürgerbus bot Informationen zu dem Bürgerbusangeboten.

Was wäre ein Sommerfest ohne Helfer. Aus diesem Grunde bedankte sich der Vorsitzende Bauer bei allen Helfern mit einer Rose und bei der Hausherrin Renate Barth mit einem Blumenstrauß. Ein Danke somit auch an alle Mitglieder, Freunde und Gäste für ihr Kommen.

Wilfried Bauer

 

Wilfried Bauer eröffnet das Sommerfest; Foto 2017, SNW
Mitglieder auf dem Siedler-Sommerfest
Mitglieder auf dem Siedler-Sommerfest
Mitglieder auf dem Siedler-Sommerfest
Foto 2017 SNW
Herzlich Willkommen auf dem Siedler-Sommerfest
Kunsthandwerk auf dem Siedler-Sommerfest
Michael Möller-Barth berichtet über die Alpakas
Alpakas der Familie Barth
Ehrung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Zeitungsausträger, Foto 2017 SNW
Reinhard Eckert von der Kreisgruppe Celle überreicht die Urkunde, Foto 2017 SNW
Ein Herzliches Danke an Gastgeberin, Foto 2017 SNW