Tagesfahrt 09.09.2017

Mitglieder der Siedlergemeinschaft Habighorst auf Tour im Weserbergland

 

Das Weserbergland war das Ziel der diesjährigen Jahresfahrt der Habighorster Siedler und deren Freunde. Vorsitzender Wilfried Bauer konnte 38 Mitreisende begrüßen um bei gutem Reisewetter das erwählte Weserbergland mit den Städten Hameln und Bodenwerder näher kennen zu lernen. Zuvor stand dabei auch eine Schifffahrt auf der Weser mit der Weißen Flotte an. Von der Wasserseite erfuhr man schon einiges während der einstündigen Fahrt.

Natürlich drehte es sich alles um die Gebrüder Grimm, die hier vielerorts die Städte entlang der Deutschen Märchenstraße ihren Stempel, in Form der uns vertrauten Sagen und Märchengestalten gaben, erleben. So waren alle hocherfreut beim Enddecken aller Schönheiten der Stadt Hameln den Rattenfänger direkt in die Arme zu laufen. Mit 3 Std. Zeit in Hameln, konnte ein jeder den Rattenfänger Pfad folgen, der in den Pflastersteinen markiert war.

Nach der Mittagsstärkung führte uns die Weiterfahrt nach Bodenwerder wo es sich dann  alles um den „ Lügenbaron Münchhausen „ drehte. Die Kleinstadt Bodenwerder an der Weser gelegen war schon ein Hingucker. Das Geburtshaus von Münchhausen, das Museum und der sich angrenzende Park mit den Münchhausen Darstellungen ließen einen nicht aus den Bann. Ein Spaziergang entlang der Weserpromenade machte natürlich Appetit auf Kaffee u. Kuchen, wobei in den zahlreichen Lokalitäten alle Platz fanden. Bei einen guten Zwetschenkuchen natürlich mit Sahne war man gestärkt für die anstehende Rückfahrt.

Die gesamte Tour wurde fachmännisch erläutert, somit werden hier im Artikel nicht nochmals auf Details eingegangen. Mit Freuden aller Mitreisenden wurde auf einen 2 Teil der Weserberglandtour 2018 hingewiesen, der nach Fürstenberg und Kloster Corvey führen soll. Der Tag endete durch einen Aufmerksamen Fahrer der Fa. Reichmeister und der Pünktlichkeit aller Siedler, 19.00 Uhr wurde Habighorst erreicht.

Wilfried Bauer