Mit Spannung wurde die Jahreshauptversammlung am 23.03.18 im DGH Habighorst erwartet. Immerhin kamen 26 Mitglieder, denn schließlich konnte die Gemeinschaft auf ihr 60 jähriges Bestehen zurückblicken. Eine Jahreshauptversammlung ist immer eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen so begrüßte 1. Vorsitzender Wilfried Bauer alle anwesenden Mitglieder und Gäste des Abends. Schwerpunkt war natürlich die komplette Neuwahl des Vorstandes. Auch die Aktionen für das Jubiläumsjahr mussten hierbei abgestimmt werden.
Pünktlich 19.15 Uhr wurde die diesjährige JHV mit denTagungspunkten begonnen durch Wilfried Bauer. Gäste hierbei waren der Kreis- und stellv. Landesvorsitzende Wolfgang Gasser, der die Grüße aus der Kreisgruppe Celle, dem Landesverband und dem Bundesverband überbrachte. Ferner konnten Ortsbürgermeister Thomas Munder und aus Eschede Dieter Rabsahl als Gemeinschaftsleiter begrüßt werden.
Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde erhob man sich zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder im Jahr 2017. Zum Jahresbericht des 1.Vorsitzenden lobte Wilfried Bauer die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und bedankte sich bei allen Mitgliedern für das erbrachte Vertrauen das er seit 4 Jahren das Amt ausführen konnte. Leider steht er der Gemeinschaft nur noch 1 Jahr zu Verfügung, aber bereits im Vorfeld ist der Kreisvorstand darüber informiert wurden. Eine Lösung wird somit gefunden werden.
Nachdem Kassenwartin Bärbel Kanserski ihren Bericht verlas, konnte Kassenprüfer Thomas Munder und Erika Semrau eine ordentlich geführte Bilanz auf zeigen. Wolfgang Gasser übernahm die Entlastung des kompletten Vorstandes und danke ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verband Wohneigentum. Als erster Vorsitzender (für 1 Jahr) wurde Wilfried Bauer wiedergewählt. Somit konnte er nun selbst wieder den Vorstand komplett mit den Stimmen der Mitglieder neu wählen. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern die ihre Arbeit in den Vorjahren geleistet haben. Uwe Grabowsky und Ursula Scholz stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Somit nun der neu gewählte Vorstand: 1. Vorsitzender Wilfried Bauer, 2. Vorsitzender Jürgen Klensch, Kassenwartin Bärbel Kanserski , Protokollführerin Helma Bech. Ihnen allen danke die Gemeinschafft durch kräftigen Beifall.
Mit Grußworten die nun folgten sparte Kreisvorsitzender Wolfgang Gasser nicht und übergab dabei die Ehrenurkunde für 60 Jahre stellvertretend an Wilfried Bauer für alle Mitglieder der Gemeinschaft als Anerkennung ihrer Leistung im Verband Wohneigentum. Über das Neuste aus der Kreisgruppe bis hin zu dem Bundesverband wurde alles ausgeführt, aber auch das der Landesverband eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages bis 2020 nicht umhin kommt. Wie die Erhöhung aussehen soll, wird sich noch zeigen.
Ein Abriss aus der Chronik unserer Gemeinschaft wurde durch Wolfgang Gasser verlesen und somit soll es auch noch bei dem derzeitigen Stand der Mitglieder von 119 unsere Gemeinschaft noch viele Jahre ihren Ziel ,, Gemeinsam sind wir stark,, weiter gehen. Auch Ortsbürgermeister Thomas Munder schloss sich den Worten an und berichtete über viele neue Vorhaben die unser Dorfleben nur bereichern können.
Mit Spannung wurde der Punkt,, Ehrungen ,, erwartet wobei Wolfgang Gasser und der Vorstand die Ehrungen vornahm. In diesem Jahr wurden: Ursula Scholz als langjährige Schriftführerin (leider nicht anwesend) und ein stolzes Mitglied und das ein halbes Jahrhundert, Frau Regina Schulz für 50 Jahre im Verband Wohneigentum. Ehrennadel und Urkunde mitsamt einen Blumenstrauß aus der Gemeinschaft, waren Dank für diese langjährige Treue.
Über den in diesem Jahr laufenden Aktivitäten war man sich einheitlich sicher, unsere Jahresfahrt soll uns zum,, Steinhuder Meer,, führen, ein Sommerfest,, 60 Jahre Siedlergemeinschaft ,,im Dorfgemeinschaftshaus und sogar ein Stammtisch unter Jürgen Klensch wurde ins Leben gerufen. Über Termine wird nach der Ausarbeitung mit den Festausschuss (jeder sollte sich daran beteiligen) rechtzeitig bekannt gegeben. Nun wartet erneut viel Arbeit auf uns alle, so Bauer und ließ die Versammlung gegen 21.00 Uhr schließen.
Text und Bild: Wilfried Bauer